Allgemeine Geschäftsbedingungen



1. Leistung

1.1. Sämtliche vertragliche Bestandteile des Leistungsumfangs der Veranstaltung werden in einem verbindlichen Angebot durch Stadthelden aufgeführt und gelten als bindend. Die Angaben in den Kundenbroschüren, auf der Internetseite und bei sonstigen Veröffentlichungen dienen ausschließlich der Information des Kunden und haben keine vertragsbindende Wirkung.

1.2. Für die Wirksamkeit von vertraglichen Leistungen, welche in Nebenabreden getroffen wurden, bedarf es grundsätzlich der schriftlichen Bestätigung von Stadthelden. Diese können auch per E-Mail getätigt werden und gelten als verbindlich.


2. Änderung der Leistung

2.1. Sollte der Kunde Änderungen oder Ergänzungen an dem Angebot durchführen, so wird dieses als neues Angebot betrachtet und es bedarf einer schriftlichen Bestätigung seitens Stadthelden. 2.2. Der Kunde ist verpflichtet bei Änderung der Teilnehmeranzahl, des Ortes oder der Uhrzeit der Veranstaltung, Stadthelden schriftlich oder per E-Mail schnellst möglich zu informieren.


3. Änderung der Teilnehmerzahl

3.1. Sollte nach Vertragsabschluss eine Erhöhung der Teilnehmerzahl durch den Kunden gewünscht werden, wird der Preis für die tatsächliche Teilnehmerzahl neu berechnet und dient fortan als Grundlage des bestehenden Vertrags. Alle weiteren Vertragsbestandteile bleiben unberührt.

3.2. Wünscht der Kunde eine Reduzierung der im Vertrag genannten Teilnehmerzahl, so ist dies grundsätzlich möglich, solange die Mindestteilnehmerzahl von acht Teilnehmern nicht unterschritten wird. Der Kunde hat Stadthelden darüber schriftlich zu informieren. Je stornierten Teilnehmer fallen für den Kunden die unten genannten Ausfallkosten an. Die Höhe der Kosten berechnen sich nach dem Eingang der Stornierungserklärung.


3.3. Ausfallkosten bei Reduzierung der Teilnehmerzahl:
  • bis 90 Tage vor Leistungsbeginn 25 % des Teilnehmerpreises
  • bis 60 Tage vor Leistungsbeginn 50 % des Teilnehmerpreises
  • bis 15 Tage vor Leistungsbeginn 75 % des Teilnehmerpreises
  • ab 14 Tage vor Leistungsbeginn 100 % des Teilnehmerpreise

4. Änderung des Termins

4.1. Möchte der Kunde die Veranstaltung auf einen anderen Termin verlegen, so versucht Stadthelden dieses dem Kunden zu ermöglichen und die dafür entstehenden Kosten so gering wie möglich zu halten. Die dadurch entstehenden Kosten hat der Kunde zu tragen.

4.2. Sollte es seitens Stadthelden nicht möglich sein den vom Kunden gewünschten Ausweichtermin wahrzunehmen, wird Stadthelden weitere Terminvorschläge anbieten. Kann jedoch trotz jeder Bemühung kein den Kundenwünschen entsprechender Termin gefunden werden, hat der Kunde die Ausfallkosten zu tragen und den Betrag bis zum im Vertrag festgehaltenen Zahlungstermin zu begleichen.


5. Änderung der Uhrzeit

5.1. Sollte sich der Beginn der Veranstaltung aus irgendeinem Grund, den Stadthelden nicht zu verantworten hat, um mehr als eine Stunde nach hinten verschieben, so besteht für den Kunden kein Anspruch auf eine entsprechende Verlängerung der Veranstaltung. Stadthelden wird versuchen die Veranstaltung dennoch zur Zufriedenheit des Kunden durchzuführen, wobei entstehende Mehrkosten vom Kunden getragen werden.

5.2. Grundsätzlich ist es nicht möglich, die Veranstaltung am Tag der Durchführung zeitlich vorzuverlegen. Sollte der Kunde einen frühzeitigen Beginn der Veranstaltung wünschen, so wird Stadthelden versuchen dieses dem Kunden zu ermöglichen.


6. Absage/Kündigung der Veranstaltung

6.1. Bei einer Kündigung des Vertrages seitens des Kunden werden ihm die unten aufgeführten Ausfallkosten in Rechnung gestellt. Die Höhe der Kosten berechnen sich nach dem Eingang der Kündigung:

6.2. Ausfallkosten bei Kündigung des Vertrags:
  • bis 90 Tage vor Leistungsbeginn 25 % des Gesamtpreises
  • bis 60 Tage vor Leistungsbeginn 50 % des Gesamtpreises
  • bis 15 Tage vor Leistungsbeginn 75 % des Gesamtpreises
  • ab 14 Tage vor Leistungsbeginn 100 % des Gesamtpreises
6.3. Muss die Veranstaltung aufgrund von höherer Gewalt, behördlicher Anordnung, Unwetter, Stadtfesten, Großveranstaltungen, Demonstrationen, Sicherheitsgründen o. ä. abgesagt werden, so wird Stadthelden versuchen gemeinsam mit dem Kunden einen neuen Termin zu finden. Ist dieses nicht möglich, so gilt die Regelung von §4b.

6.4. Sollte die Veranstaltung auf Wunsch des Kunden nicht durchgeführt oder aus einem Grund, den Stadthelden nicht zu verantworten hat vorzeitig abgebrochen werden, wird der vertraglich vereinbarte Gesamtpreis in Rechnung gestellt.


7. Bezahlung

7.1. Der Kunde hat 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung, spätestens jedoch 7 Tage vor der Veranstaltung, eine Anzahlung von 50% der im Vertrag vereinbarten Gesamtsumme zu leisten.

7.2. Der Rest des vereinbarten Gesamtbetrags ist 14 Tage nach Durchführung der Veranstaltung zu begleichen. Maßgebend ist hierfür das Eingangsdatum auf das Konto von Stadthelden.

7.3. Die Veranstaltungen sind auf das folgende Konto von Stadthelden zu überweisen:
Volksbank Krefeld eG
IBAN: DE70 3206 0362 1042 7790 12
BIC: GENODED1HTK

7.4. Bei Zahlungsverzug des Kunden, hat Stadthelden das Recht, nach Stellung einer angemessenen Nachfrist zur Begleichung der Schuld, den Vertrag außerordentlich zu kündigen und Schadenersatz zu verlangen. In diesem Fall besteht für Stadthelden gegenüber dem Kunden auch keine Leistungspflicht.


8. Haftung

8.1. Die Teilnahme an den Veranstaltungen von Stadthelden erfolgt auf eigenes Risiko. Der Kunde und die Teilnehmer verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Schadenersatzansprüchen gegenüber Stadthelden und seinen Trainern, solange diese nicht grob Fahrlässig oder vorsätzlich handeln.

8.2. Die Teilnehmer haben sich an die geltenden Regeln und Gesetzte zu halten. Dieses gilt insbesondere für den Straßenverkehr. Sollten sich Caches (Spiel-Stationen) nicht auf öffentlichen Wegen befinden, z.B. auf einem Privatgrundstück, einem schwer zugänglichem oder eingezäunten Gelände, so dürfen die Teilnehmer dieses nicht betreten.

8.3. Die Tablets sind mit einem Mobilfunkanbietervertrag ausgestattet, wodurch eine permanente Echtzeitübermittlung der aktuellen Position des eigenen, aber auch der gegnerischen Teams sowie deren Punkte, stattfindet. Die Stadthelden iPad-Rallye benötigt für die reibungslose Funktion des Spiels eine Verbindung zum mobilen Internet. Sollten Störungen beim Mobilfunkanbieter auftreten die das Spiel nachhaltig beeinträchtigen, die Stadthelden nicht zu vertreten hat, besteht kein Anspruch auf Kostenrückerstattung oder Schadensersatz seitens des Kunden.

8.4. Unsere Tablets bedürfen eines sorgsamen Umgangs. Obgleich die Geräte gegen Sturzschäden geschützt sind, sollten sie nicht sorglos behandelt werden. Sollte während einer Veranstaltung ein von Stadthelden überlassenes Gerät beschädigt werden oder abhandenkommen, so ist dies dem Trainer vor Ort unmittelbar anzuzeigen. Die Kosten für die Reparatur beschädigter oder Neuanschaffung verlorener Geräte sind vom Kunden zu tragen, sofern diese nicht von der Versicherung gedeckt sind.

8.5. Besteht nach der Veranstaltung eine Beanstandung seitens des Kunden bezüglich der vertragsgemäßen Leistung, so ist diese innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Durchführung der Veranstaltung anzuzeigen. Sollte der Kunde selbstverschuldet die Frist nicht einhalten, bestehen danach keine Ansprüche mehr.


9. Nutzung der Veranstaltungsinhalte

9.1. Die Veranstaltungsunterlagen und Veranstaltungsinhalte unterliegen dem Urheberrecht. Die Teilnehmer verpflichten sich diese vertraulich zu behandeln. Die Vervielfältigung, Verbreitung und Weitergabe bedarf der schriftlichen Zustimmung von Stadthelden.


10. Datenschutz

10.1. Kundendaten die zur Rechnungsstellung oder für Vertragsinhalte erhoben werden, werden elektronisch gespeichert und bearbeitet. Diese Daten werden ausschließlich von Stadthelden zu Qualitätssicherungsmaßnahmen (z.B. Kundenzufriedenheitsgesprächen oder Newsletter) eingesetzt und nicht an Dritte weitergegeben. Die erhobenen Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die iPad-Rallye von Stadthelden verwendet und gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.


11. Schlussbestimmungen

11.1. Für alle Rechtsgeschäfte von Stadthelden findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

11.2. Sollten einzelne Vertragsbestandteile unwirksam sein, so bleiben alle weiteren Bestandteile des Vertrags davon unberührt und wirksam. Die Vertragspartner werden diese durch neue Bestandteile ersetzen, die für beide Vertragsparteien angemessen sind.

11.3. Der Gerichtsstand ist Krefeld.
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